Modellbahnfreunde Friedrichshafen e.V. Wichtige Daten zur Eisenbahn in Friedrichshafen (1. Fortsetzung) 1850 Durchgehende Schienenverbindung Friedrichshafen - Stuttgart - Heilbronn 1869 Eröffnung des Eisenbahntrajekts zwischen Friedrichshafen und Romanshorn. Der Trajektverkehr bestand 107 Jahre lang mit Unterbrechungen bei den Seegefrörenen 1880 und 1963. Der erste Weltkrieg führte zu einer Unterbrechung von drei Wochen im August 1914. Im Zusammenhang mit dem zweiten Weltkrieg ruhte der Verkehr bereits ab dem 14. Mai 1939 ! und wurde erst relativ spät am 5. Januar 1948 wieder aufgenommen. 1885/86 Neubau des hafenbahnhofs an der Stelle des alten Bahnhofs (größeres Gebäude) 1899 Eröffnung der Strecke Friedrichshafen - Lindau (Bodenseegürtelbahn) 1901 Eröffnung der Strecke Friedrichshafen - Überlingen (die Weiterführung nach Radolfzell bestand schon seit 1888) 1922 Eröffnung der Strecke Friedrichshafen (Stadt) - Oberteuringen durch die Privatbahn “Teuringer Talbahn GmbH” 1933 Eröffnung des “neuen” Hafenbahnhofs (heute Zeppelinmuseum) mit hochgelegtem Bahnanschluss vom Stadtbahnhof 1940 Die Umgehungskurve im Seewald von Friedrichshafen (sogenannte “Moussolini-Bahn”) wird in Betrieb genommen. Damit konnte das “Kopfmachen” für Güterzüge (Ulm - Lindau und darüberhinaus) im Stadtbahnhof entfallen. Wie schon der Name andeutet ging es darum Italien mit kriegswichtigem Material zu versorgen    Nächste Seite Home